cartodesign: Neuer JTL-Shop & Redesign für den Herzapfelhof live
16542
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16542,bridge-core-3.1.7,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,qode-portfolio-single-template-5,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

Herzapfelhof

Herzapfelhof

About This Project

Ein besonderes Projekt:
Neuer JTL-Shop und Redesign für den Herzapfelhof

 

Besondere Projekte fordern den Einsatz kreativer Köpfe – so war es auch beim Projekt für den Herzapfelhof, das cartodesign im April 2023 mit viel Herzblut umgesetzt hat. Ein neuer JTL-Shop und ein umfassendes Redesign wurden realisiert. Beim Bio-Hof der Familie Lühs im Alten Land dreht sich alles um den Apfel, nein, um die Äpfel, denn hier wachsen über 250 alte und neue Sorten. Äpfel und Obst wie Birne, Kirsche, Beerenobst und mehr wollen ihre Abnehmer finden – als Logo-Obst mit personalisiertem Aufdruck, als Probierpaket. Darüber hinaus gibt es Spezialitäten wie Cider, Wurst und Marmelade oder auch Geschenke. Gruppenangebote und Hofführungen, Picknicks und Tagungen gehören zum Gesamtkonzept des Herzapfelhofs dazu. Ein neuer JTL-Shop, ein Redesign und viele andere Komponenten sollen dabei helfen, diese Produkte und Angebote optimal anbieten zu können.

 

Alles neu für den Herzapfelhof

Ein neuer Shop auf JTL-Basis und eine Anbindung an die JTL-Warenwirtschaft lösen nun den bisherigen OXID-Shop und die WaWi unter Büroware ab. Und auch optisch hat der Shop ein frisches neues Design erhalten.

  • In die neue WaWi wurden dann alle Kategorien, Artikel, Merkmale, Attribute, Bilder und mehr aus der bisherigen Datenbank exportiert und in JTL implementiert.
  • Der Shop nutzt bei einigen Produkten eine Uploadfunktion, wie etwa beim Logo-Obst. Das ist Obst, in der Regel sind es Äpfel, die mit einem beliebigen Logo oder einer Grußbotschaft versehen werden können. Mithilfe der Uploadfunktion kann der Kunde dann sein Logo hochladen.
  • Viele Anpassungen und spezielle Wünsche wurden ebenfalls realisiert: So variiert die Preisanzeige nach Produktart im gesamten Shop – es gibt ab-Preise, Preis-Ranges, Staffelpreise, Konfigurationspreise und ganz „normale“ Preise.
  • Für die Produkte mit Konfigurator wurden bearbeitbare Freitextfelder erstellt und der Konfigurator umfassend erweitert. Im Warenkorb können Artikel per Klick bearbeitet und mit einem Wunschtext ergänzt werden.
  • Beim Checkout kann unter anderem die Wunsch-Lieferzeit & Versandart ausgewählt werden.

 

Viele Möglichkeiten mit dem Konfigurator

Wie viele Shops nutzt auch der des Herzapfelhofs einen Konfigurator. Dieser wurde aber immens erweitert und an die speziellen Bedürfnisse angepasst. Das ist unter anderem in der Kategorie Obst ersichtlich, wo von der Preisspanne über den Anbauverband und das Anbauverfahren bis hin zum Ursprungsland viele Parameter eingestellt werden können.

 

Ein Beispiel für die ganz individuelle Umsetzung – am Beispiel des Konfigurators

Die Kundenwünsche sind uns ein ganz besonderes Anliegen und wir setzen alles daran, diesen ansprechend umzusetzen. Bei der „individuellen Bio-Apfelbaum-Patenschaft Standard“ haben wir dieses beispielsweise realisiert. Die Kunden des Herzapfelhofs können eine Patenschaft für einen Apfelbaum auf dem Hof übernehmen und erhalten dadurch ein Leistungspaket. Mit dem Button „Artikel zusammenstellen“ werden die Ergebnisse sichtbar – wir haben den Standard-JTL-Konfigurator zu einem individuellen Herzapfelhof-Konfigurator modifiziert. Es gibt viele Pflichtfelder und Freitextfelder oder Eingabefelder, ein einheitliches Design, man kann Produkte hinzufügen und per +/- Steuerung agieren.

Die WaWi – ganz auf neuem Stand

Natürlich hat cartodesign auch Anpassungen an den Vorlagen in der WaWi vorgenommen. Dabei wurde die Individualisierung von WaWi-Vorlagen (zum Beispiel bei Angebot / Auftrag / Lieferscheinen & Rechnung) umgesetzt: Informationen am Kindartikel werden aus der Datenbank ausgelesen, aus welchen Variationen dieses besteht und befüllte Textfelder aus dem Konfigurator kommend am Variations-Produkt (Kindartikel) angezeigt statt wie in JTL üblich am Vater.

Viele Templates, unterschiedliche Funktionen

Der von cartodesign neu gestaltete JTL-Shop nutz eine Reihe von Templates mit unterschiedlichen Funktionen. Einige davon möchten wir hier kurz vorstellen:

https://www.herzapfelhof.de/Apfelsorten/
Nutzung von Kategorien für Apfelsorten inklusive der Auflistung von über 300 Sorten.

https://www.herzapfelhof.de/Apfelsorten/Santana/
Ebenfalls Nutzung der Kategorieansicht inklusive Sorteninfo am Seitenende. In diesen Apfelsorten-Kategorien werden zu dem Vater- und Kindartikel gezeigt. Im Rest des Shops werden nur die Vaterartikel (Variations-Produkte) gezeigt.

Category
Beratung & Support, JTL-Shop, SEO, WaWi, Webshop