Warum ungeprüfte KI-Texte in Shops abgestraft werden
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Warum ungeprüfte KI-Texte in Shops abgestraft werden

Warum ungeprüfte KI-Texte in Shops abgestraft werden

Warum ungeprüfte KI-Texte in Shops abgestraft werden

Die Art, wie wir suchen, wird sich durch generative KI und große Sprachmodelle verändern. Wir googeln das Wetter, Ergebnisse im Fußball oder Shopping-Marktplätze. Für komplexere Fragen und Antworten sowie Unterstützung bei speziellen Aufgaben greifen wir auf Chatbots wie ChatGPT, Perplexity, Gemini, AI Overviews oder Copilot zurück.

Gerade Onlineshop- und Website-Inhaber fragen sich aktuell, ob sie die Texte für ihre Shops und den digitalen Auftritt ihres Unternehmens durch Chatbots und KI erstellen lassen sollen, damit Kosten gespart werden und sie das leidige Thema Suchmaschinenoptimierung auf diese Weise umgehen.

Chatbot Eintopf mit Halluzinationen

Wir als versierte Experten für eCommerce-Lösungen raten Ihnen dringend davon ab. KI Texte werden bis dato nicht generell als problematisch erachtet und automatisch abgestraft. Allerdings schaden Sie sich und ihrem Shop oder Website mehr, als das Sie davon profitieren. Und zwar aus mehreren Gründen:

KI-erstellte Texte sind bis dato ein Ergebnis eingespeister recherchierter und von Menschen produzierten Texten, die von den LLMs als relevant, nutzerorientiert, qualitativ und mit Mehrwert erkannt werden. Werden Chatbots nun mit ihren eigenen KI-generierten Texten gefüttert, verwässern die Texte, denn KI-generierte Texte ohne Post-Editing und Prüfung enthalten häufig Halluzinationen. Halluzinationen sind falsche oder irreführende Ergebnisse, die jedoch sehr überzeugend klingen. In Summe erhalten wir dann in Chatbots Fake News, Desinformation, erfundene Details und logische Widersprüche.

Die einfache Übernahme von KI-erstellten Texten ohne Prüfung, Expertise und eigene Handschrift kann zu Verletzungen des Urheberrechts führen, wenn bereits existierende Texte einfach übernommen und eingestellt werden, die große Ähnlichkeit mit bereits veröffentlichten Texten enthalten. Abmahnungen könnten die Folge sein.

Shops mit KI-generierten Texten verwässern ihren eigenen Content, bieten geringe Individualität und stellen kaum ein Alleinstellungsmerkmal heraus. Der Content ist generisch, wenig ansprechend, ohne inhaltliche Originalität, Klarheit, Substanz und nicht unique.

Kopierte KI-Texte schaden der Suchmaschinenoptimierung, denn KI-Inhalte ohne Mehrwert, Nutzerorientierung, Relevanz und Qualität werden von Suchmaschinen mittelfristig abgestraft, schlechter platziert und als Spam eingestuft. Das könnte sich nachteilig auf Ranking und Platzierung auswirken.

Neben der SEO und GEO für Chatbots und KI haben auch reale Besuchende des Shops, die detaillierte Texte, präzise Antworten und relevanten Unique Content finden, mehr Vertrauen in der Customer Journey. Ungenügend sind in der Usability unsaubere Strukturen, generische Floskeln, ähnliche Formulierungen, duplicate content und Wiederholungen.

Die Ergebnisse von KI sind Ergebnisse großer Sprachmodelle, Vektoren und Wahrscheinlichkeiten. Jede generierte Antwort ist ein Summary und Eintopf aus bisher gefundenen Daten mit als relevant erachtetem Content und Durchschnittswerten.

Für die digitale Präsenz, Sichtbarkeit, Zitierfähigkeit und Wahrnehmbarkeit eines Onlineshops oder einer Website und der potenziellen Ansprache von Kunden ist das Kopieren von generischen KI-Texten nicht zu empfehlen.